Gebiete

Grundsätzlich ist die Mediation für alle Bereiche zugänglich, es haben sich aber in den letzten Jahren einige klassische Bereiche herausgebildet.

Der Bereich der Familienmediation ist der klassische Bereich, da die Mediation die Möglichkeit bietet auch nach dem Verfahren noch gut miteinander auszukommen. Durch ein Gerichtsverfahren wird häufig ein Graben gezogen, der die Familie entzweit. Dies trifft nicht nur die Konfliktparteien, sondern auch deren Angehörige, die sich genötigt fühlen, Stellung zu beziehen. In der Mediation wird Verschwiegenheit vereinbart und es werden Lösungen gefunden, mit denen alle leben können und wollen. Dabei ist nicht nur die Trennung zwischen Mann und Frau ein klassisches Feld, sondern auch Erbstreitigkeiten.

Ein weiteres klassisches Feld ist der Bereich der Wirtschaftsmediation. Innerhalb von Betrieben ist es notwendig, dass Konflikte friedlich gelöst werden, da ungelöste Konflikte Ressourcen binden und eine ungezwungene und kreative Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist. Dies kann zum einen den Bereich innerhalb einer Abteilung und dort Konflikte zwischen Mitarbeitern betreffen, aber zum anderen auch den Bereich der Unternehmensnachfolge. Aber auch zwischen verschiedenen Betrieben kann die Mediation eingesetzt werden, z.B. zwischen Auftraggeber und Kunden, um eine weitere Zusammenarbeit trotz eines einzelnen Konfliktes aufrecht zu erhalten.

Neben diesen Gebieten kann die Mediation auch immer dort eingesetzt werden, wo nach dem Konflikt ein weiteres Miteinander notwendig oder gewünscht ist. Als Beispiele ist hier die Arbeit innerhalb von Vereinen, in den Schulen, zwischen Nachbarn oder auch gegenüber der öffentlichen Verwaltung zu nennen.

Kontaktadresse:
 
Kanzlei Nösekabel, Berstermann & Kollegen
Hasemauer 17
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 / 22 8 00
Telefax: 0541 / 27 4 26
rechtsanwalt@roggenkamp-noesekabel.de