Mediation?

Mediation ist ein Verfahren zur außergerichtlichen Konfliktbeseitigung. Obwohl es seine Wurzeln ursprünglich in Europa hatte (es wurde schon im Jahre 1648 als Mittel in den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden eingesetzt), wurde es nun aufgrund überragender Erfolge in den USA auch in Deutschland wieder entdeckt.

Das Besondere bei der Mediation ist, dass entgegen den üblichen Gerichts- oder Schiedsverfahren die Parteien vom Mediator dazu angehalten werden, eine eigene Lösung für ihren Konflikt zu finden. Dabei wird der vorhandene Kuchen nicht einfach in der Mitte geteilt, sondern eine Lösung angestrebt, die für beide Seiten die bestmögliche ist. Dadurch wird es möglich, dass nicht ein Gewinner und ein Verlierer bestimmt, sondern alle den Konflikt als Gewinner verlassen.

Mittlerweile hat der Mediationsgedanke auch in deutsche Gerichte Einzug gehalten, jedoch werden dort aufgrund der engen Zeitvorgaben keine Mediationen im eigentlichen Sinne durchgeführt, sondern „lediglich“ sehr gute Vergleichsverhandlungen.

Kontaktadresse:
 
Kanzlei Nösekabel, Berstermann & Kollegen
Hasemauer 17
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 / 22 8 00
Telefax: 0541 / 27 4 26
rechtsanwalt@roggenkamp-noesekabel.de